Heute gibt’s eine Babykarte. In Rosa. Für ein Mädchen, natürlich. Ich bin ja eigentlich kein Freund von der heutzutage verbreiteten Mädchen-in-Rosa-und-Jungen-in-Hellblau-Regel. Das sind aus meiner Sicht überholte Stereotypen. Und jedesmal, wenn dieses Thema hochkommt, erwähnt mein Schatzi, dass es früher andersherum war. Tatsächlich, bei einer kleinen Recherche hat er festgestellt, dass diese Farbregel erst seit den 40er Jahren Mode ist.
Davor war es teilweise umgekehrt – also Jungen in Rosa und Mädchen in Hellblau – oder Babys waren einfach in weiß gekleidet. Vermutlich, weil sich weiße Stoffe besser kochen liessen 😉
Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich selbst Babykarten verschenke, mache ich sie oft in anderen Farbtönen, z.B. pastelligen Grün-Tönen. Wenn ich sie für jemand anderen mache, halte ich mich an die Regel – es muss ja keiner meine Überzeugung vertreten. 🙂
Hier gibt es also eine rosa Mädchenkarte. Verwendet habe ich hier einmal als Hintergrund das Stempelset Delicate Details und einmal eine Prägeform. Eine ähnliche Karte hatte ich bei Pinterest gesehen und habe ein paar Ideen davon hier genutzt.
Verwendet habe ich hier das Stempelset Moonbaby von Stampin‘ Up! Auch die Innenseite und der Umschlag tragen Motive aus dem Set.
Verwendetes Material:
Farben: Puderrosa, Osterglocke, Himmelblau
Stempel: Moonbaby, Delicate Details
Stanzen: Framelits Lagenweise Kreise, Framelits Stickmuster, Thinlits Blütenpoesie
Sonstiges: Pergamentpapier, Herzpailletten, Aquarellstifte
Ich wünsche euch ein tolles Pfingstwochenende. Liebe Grüße, Cristina