Ich habe letztens diese „Verpackungsform“ auf Pinterest entdeckt. Sie kommt von Ann’s Happy Stampers. Ich verlinke euch das Bild hier auf Pinterest, bzw. hier ist ihr Blog.
Ich habe es hier etwas umgewandelt in einen Blumenstrauß bzw. eine Blumenvase. Das habe ich als Geschenkverpackung für ein Geldgeschenk verwendet.
Im Prinzip ist es einfach eine längliche Box mit quadratischem Querschnitt, an die auf allen vier Seiten etwas längere Papierstreifen oben und unten angeklebt werden, so dass sich das Papier etwas wellt.
Ich habe hier Designerpapier genommen, das ist recht leicht und wellt sich daher gut ohne zu knicken.
Das Ganze steht auf einer Platte aus mehreren Lagen Cardstock die aufeinander geklebt sind, und steht damit recht sicher ohne umfallen 😉
Oben drauf habe ich ein Mini-Zierdeckchen und darauf einen Rosenstrauß gesetzt. So sieht das ganze dann aus, wie ein Blumenstrauß in einer Vase.
Die Öffnung für das Geld habe ich nach unten gesetzt, sonst hätte das Öffnen und Schliessen die Blumen zu sehr belastet.
Bleibt nur noch die Frage, wie die Rosen entstehen. Das sind einfach ausgestanzte Wellenkreise. Da könnt ihr nehmen was immer ihr habt. Es geht auch mit einfach Kreisen.
Die werden spiralförmig eingeschnitten. In etwa so:
Dann wird die Spirale von aussen nach innen eingerollt. Am Besten funktioniert das mit einem Quilling-Stift. Der hat vorne eine Nut, in die man das Papier reinschieben kann. Damit wird es festgeklemmt und man kann es einfach aufrollen. Es geht aber auch mit einer Pinzette oder das Papier einfach z.B. um einen Zahnstocher wickeln.
Wie ihr seht, habe ich hier einen Quilling-Stift genutzt. Damit die Spirale aufrollen und fertig ist die Rose. Sie muss nur noch fixiert werden, d.h. das mittlere Stück der Spirale wird unter die aufgerollte Rose geklebt. Meine Rosen habe ich mit einer Heißklebepistole fixiert. Das zieht schnell an und man muss es nicht lange halten.
Dann habe ich sie noch mit dem Heißkleber auf das Zierdeckchen montiert. Ich habe unterschiedlich große Wellenkreise verwendet und damit unterschiedliche Rosengrößen erhalten.
Zum Schluss noch eine Schleife dran, eine kleine Banderole um die Vase und einen Spruch-Anhänger dran. Fertig ist das Geschenk. Die Beschenkte (mein Patenkind) schien sich auf jeden Fall darüber zu freuen – vielleicht lag das aber auch an dem Geld 😉
Verwendetes Material
Papier: Cardstock in Vanille, Glutrot, Kirschblüte, Flamingorot, Designerpapier Marokko
Stanzen: Wellenkreis-Stanzen (1-1/2″, 1-3/4″, 1″), Framelits Anhänger und Etiketten
Stempelsets: Frühlingsreigen
Sonstiges: Geschenkband in Silber, Satinband in Vanille, Accessoires Zum Verlieben, Mini-Zierdeckchen
Falls Ihr noch Fragen habt, schreibt sie einfach in einen Kommentar.
Liebe Grüße und ein kreatives Wochenende, Cristina
Update:
Ich habe hier noch die Maße notiert / These are the measurements for the vase:
Basismaße/base measurement: 4-1/2 in x 7-1/2 in
Falzen bei/score at:
1″, 2″, 3″, 4″ auf der kurzen Seite/on the short side
1″, 6″, 7″ auf der langen Seite/on the long side
Die Teile wegschneiden, wie auf der Zeichnung/cut away the parts as shown on the drawing.
Die DSP Streifen/DSP pieces: 1″ x 6-1/4″, falzen bei/score at 3/4″
Die Basisplatte/base plate: 1-1/2″ x 1-1/2″
Ich hoffe, ich habe nicht vergessen/hope I didn’t miss anything 😉
Cheers, Cristina
18. März 2017 um 11:14
Die vase ist sehr beautiful. Is it possible to get the measurements? Love Thove from NorwY
Gefällt mirGefällt mir
19. März 2017 um 22:00
Hi Thove, thanks 🙂 I will add the measurements in the post above. Love Cristina
Gefällt mirGefällt mir